Über uns

Die Tafeln in Deutschland stehen vor großen Herausforderungen. Immer mehr Menschen sind auf ihre Hilfe angewiesen, um überleben zu können. Gleichzeitig sinkt häufig die Anzahl der Essens- und Geldspenden. Vielerorts müssen manche Bedürftige bereits abgewiesen werden. Die Hamburger Tafel hat im Juni 2022 für 22 ihrer 29 Ausgabestellen einen Aufnahmestopp verhängt. Das bedeutet, dass Lebensmittel dort nur noch an Menschen ausgegeben werden, die bereits bei der Tafel registriert sind.

Das Prinzip von Eine Dose ist einfach: Wir arbeiten zum Beispiel mit Eventveranstalter:innen, Schulen oder Einzelhandelsunternehmen zusammen und veranstalten Sammelaktionen vor Ort.

Beispielsweise werden die Besucher:innen einer bestimmten Veranstaltung im Vorfeld gebeten, eine Konservendose mit etwas zu Essen darin mitzubringen. Wir sind am Stichtag vor Ort und sammeln die Lebensmittelsspenden ein. Anschließend stellen wir sie der Tafel zur Verfügung, die sie dann an Bedürftige ausgibt. Wir sammeln auch in Schulen sowie vor Supermärkten und anderen Geschäften.

Die Idee dahinter: Wenn jede:r Eventbesucher:in, Schüler:in oder Supermarktkund:in nur eine einzige Dose spendet, wird den bedürftigen Menschen schon ein bisschen geholfen. Und fast jede:r von uns hat die eine oder andere Konservendose im Küchenschrank stehen, die gespendet werden könnte.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner